Über 1500 Menschen bei der Demo in Jüchen: kraftvolles Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz

Ganz stark, Jüchen! Sage und schreibe über 1500 Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gingen heute auf die Straße, um für Demokratie, Vielfalt und Toleranz zu demonstrieren. Vom Schulzentrum ging es zum Jüchener Markt, wo neben „normalen“ Jüchenerinnen und Jüchenern viele Akteure der Stadtgesellschaft zusammenkamen: Vereine und Verbände, Kirchengemeinden und Jugendeinrichtungen, Schulen und Parteien. Alle einte der Wunsch, ein Zeichen zu setzen: gegen Hass und Hetze, für Respekt und Miteinander. Selbstverständlich war die SPD Jüchen mit einer großen Abordnung bei der Demo vertreten – an einem Infostand kamen wir außerdem mit Gästen ins Gespräch.

Zu den Rednern bei der Kundgebung zählte unser Bundestagsabgeordneter Daniel Rinkert. In seinem Statement betonte er den Willen aller Demokraten, rechtsradikales und menschenverachtendes Gedankengut in unserer Heimat nicht zuzulassen: „Wir verteidigen unsere Demokratie gegen ihre Feinde!“

Außergewöhnlich war die Demo auch durch die Tatsache, dass sie von Besuchern und Ehrenamtlern des Jugendcafé Bamm in Hochneukirch initiiert und organisiert wurde – darunter unsere Jusos Ria Hilmer und Niklas John. Respekt und ein riesiges Dankeschön für die tolle Arbeit des gesamten Teams!

Wir sind mehr!