„Habe Lust, etwas zu bewegen“: Heinz Kiefer plauderte bei der SPD Jüchen über Sportliches und Privates

Bekannt ist Heinz Kiefer in Jüchen in erster Linie als Funktionär und als ein „Gesicht“ des Sports in der Stadt. Beim „Talk auf dem Roten Sofa“ der Jüchener SPD konnten die Gäste eine Menge Neues über die Persönlichkeit und die Motivation des Sportfachmanns erfahren – und dass Heinz Kiefer noch reichlich Lust verspürt, sich auch weiterhin für die Belange des Sports und der Sporttreibenden einzusetzen.

Sage und schreibe über 40 Jahre ist Heinz Kiefer ehrenamtlich tätig: als Vorsitzender des Stadtsportverbands Jüchen und der SG Rot-Weiß Gierath bzw. ihrer Vorgänger. In dieser Zeit haben ihm die Aufgaben viel Freude bereitet, wie er auf die Fragen der beiden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Anna-Lisa Strohbach und Norbert John ausführte: „Es macht mir Spaß, mich für andere zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, denn nur so kann man etwas gestalten. Für mich sehr wichtig sind dabei Respekt und Wertschätzung im Miteinander. Außerdem darf man auch in schwierigen Zeiten nicht kapitulieren.“

Auch wenn Heinz Kiefer altersmäßig eher weit von der Jugend entfernt ist, bleibt er offen für die Impulse jüngerer Generationen: „Wenn wir nicht auf die jungen Menschen hören, verlieren wir die Jugend. Und das darf uns gerade im Sport nicht passieren. Deshalb höre ich immer erst einmal zu, wenn jemand etwas Neues vorschlägt oder eine andere Meinung vertritt. Diese Offenheit möchte ich mir auch in Zukunft bewahren.“

Schließlich verschwendet der 70-jährige Gierather noch keine Gedanken ans Aufhören. „Solange ich das Gefühl habe, etwas für den Sport bewegen zu können, bleibe ich dabei und stehe für ehrenamtliche Arbeit zur Verfügung.“ Allerdings wünscht sich Heinz Kiefer ab und an jedoch mehr Dankbarkeit dafür, was in den 25 Jüchener Sportvereinen und von den mehr als 7000 Mitgliedern geleistet wird: „Manchmal fehlt es an einer Anerkennungskultur für das große Engagement. Aber auch dabei helfen mir Humor und ein positiver Blick auf die Welt.“

Nach dem Sport kommt beim „Talk auf dem Roten Sofa“ das Brauchtum an die Reihe: Am Dienstag, 7. November ist um 19 Uhr Benedikt Obst Gast im „Roten Salon“. Der Präsident des Heimatvereins Hochneukirch wird den Besucherinnen und Besuchern zweifellos ebenfalls eine Menge zu erzählen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*