Klausurtagung zum Thema Strukturwandel: Viele neue Erkenntnisse zu Perspektiven nach der Braunkohle-Zeit

Was kommt nach der Braunkohle? Welche neuen Perspektiven hat die Stadt Jüchen, wenn Tagebau und Kraftwerke Geschichte sind? Diese und eine Menge weiterer Fragen brachten die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion zur Klausurtagung ins Nikolauskloster mit – und sie erhielten viele Antworten und wertvolle Erkenntnisse. Schließlich war ein ausgewiesener Fachmann Gast der Tagung: Volker Mielchen, Geschäftsführer des Zweckverbands Landfolge Garzweiler, war nach Jüchen-Damm gereist. Er stellte nicht nur Aufgaben und Ziele des Zweckverbands vor, sondern auch die Rolle, die weitere Akteure im Kontext des Strukturwandels spielen.

Fazit des sehr informativen Tages: Auf Jüchen und seine Bürgerinnen und Bürger warten spannende Zeiten – wir haben eine Menge Arbeit vor uns und ebenso viele Chancen!

Ein besonderer Dank gilt Volker Mielchen für seinen Besuch bei der Jüchener SPD und seine sehr interessanten Ausführungen.