Die Jüchener SPD unterstützt Kandidierende für den NRW-Landtag nach Kräften

Unsere Landtagskandidaten Marcel Knuppertz und Birgit Burdag mit den Ortsvereinsvorsitzenden Rosi Bruchmann und Joachim Drossert (von links).

Im Kampf um ein Landtagsmandat haben Marcel Knuppertz und Birgit Burdag den vollen Rückhalt der Jüchener SPD. Das war ein Ergebnis der Mitgliederversammlung, zu der die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Joachim Drossert und Rosi Bruchmann in den Sitzungssaal von Haus Katz eingeladen hatten. In diesem Rahmen stellten die beiden in Jüchen für den Landtag Kandierenden sich und ihre Ziele den Mitgliedern vor. Zugleich präsentierte der Ortsverein Termine und Aktionen, die bis zur NRW-Wahl am 15. Mai anstehen.

Klare Vorstellungen und viel Elan: So traten Birgit Burdag und Marcel Knuppertz vor den Teilnehmern der Mitgliederversammlung auf. Die in Gierath und Bedburdyck antretende Birgit Burdag nannte dabei vier Schwerpunkte, denen sie sich im Landtag widmen will:

1. „Ich will die Bildungspolitik besser machen, denn NRW braucht eine Bildungsoffensive.“
  2. „Der Strukturwandel ist unser größtes Problem – die Energiewende muss schneller gehen.“
  3. „Ich setze mich für die Abschaffung der Kita-Gebühren und der Straßenausbaubeiträge ein.“
  4. „Wir wollen das Ehrenamt stärken und Pflegekräfte besser bezahlen.“

Marcel Knuppertz konnte die Agenda von Birgit Burdag nur kraftvoll unterstreichen. Auch für ihn spielen die Themen Bildung und Strukturwandel die Hauptrollen in der künftigen Arbeit im Landtag. Er will außerdem dafür sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger in seinem Wahlkreis, zu dem der „Rest von Jüchen“ gehört, ständig direkten Kontakt zu „ihrem“ Landtagsabgeordneten bekommen. Im Wahlkampf setzt er wie Birgit Burdag engagiert auf den Wahlkampf von Haustür zu Haustür.

Stichwort Wahlkampf: Die Jüchener Ortsvereinsvorsitzenden stellten den Mitgliedern mehrere Termine mit den Landtagskandidierenden vor:

• 9.4.: Fahrradtour mit Birgit Burdag – Treffpunkt 11 Uhr in Bedburdyck vor der Bäckerei Lenders
  • 23.4. Fahrradtour mit Marcel Knuppertz – Treffpunkt 11 Uhr
  • 6.5. Königsehrenabend in Garzweiler mit Gast Marcel Knuppertz
  • 7.5. Infostand auf dem Markt in Jüchen mit Marcel Knuppertz – 9 bis 13 Uhr
  • 13.5. Festakt zum 100-jährigen Jubiläum des Geselligkeitsvereins Wallrath mit Gast Marcel Knuppertz

Erfreuliches konnte der Ortsvereinsvorstand darüber hinaus in Sachen Mitgliederentwicklung berichten: In den vergangenen Wochen haben sich zahlreiche neue Genossinnen und Genossen der SPD angeschlossen. Stellvertretend für alle Neumitglieder erhielt Nadine Stammen aus der Hand von Joachim Drossert ihr Parteibuch.