„Politische Vorweihnacht“ rundet ein aufregendes und ereignisreiches Jahr der SPD Jüchen ab

Mit der „Politischen Vorweihnacht“ ging für die SPD Jüchen eines der aufregendsten und ereignisreichsten Jahre der jüngeren Vergangenheit zu Ende. Die Ortspartei hat sich in den vergangenen Monaten personell neu aufgestellt und mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen Akzente im politischen Leben der Stadt gesetzt. Ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr gehörte denn auch zum Programm der „Politischen Vorweihnacht“, in deren Rahmen außerdem langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Partei geehrt wurden: So gehört Horst Hofmann aus Hochneukirch bereits seit 50 Jahren der SPD an.

Die beiden Ortsvereinsvorsitzenden umrahmen die Jubilare, die im Rahmen der „Politischen Vorweihnacht“ geehrt wurden. Von links: Anna-Lisa Strohbach, Björn Gretzke, Horst Hofmann, Ralf Pritzke und Norbert John. (Foto: Birgit John)

Im Jahr 2023 setzten die Mitglieder der Jüchener SPD immer wieder Akzente. So wählten sie im Frühjahr einen neuen Fraktionsvorstand und wenig später einen ebenfalls erneuerten und deutlich verjüngten Vorstand für den Ortsverein. Mehrere junge Mitglieder rückten zudem als SPD-Vertreterinnen und -Vertreter in Ausschüsse des Rates ein.

Einen Einschnitt markierte dann der 1. Mai: An diesem Tag öffnete der „Rote Salon“ erstmals seine Türen – als erste Partei etablierte die SPD einen Treffpunkt im Jüchener Ortskern, der seitdem an vier und demnächst an fünf Tagen in der Woche für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet ist.

Neben den Sprechstunden mit Vertretern aus Fraktion und Ortsverein dient der „Rote Salon“ auch als Schauplatz für diverse Veranstaltungen. Große Resonanz findet dabei der „Talk auf dem Roten Sofa“, zu dem im Sommer der Mönchengladbacher OB Felix Heinrichs als Premierengast Platz nahm. Es folgten weitere Talks mit Heinz-Dieter Abels, Thomas Sablotny, Heinz Kiefer und Benedikt Obst, wodurch die Talk-Gäste und die SPD wichtige Impulse von Akteuren der Stadtgesellschaft zu den Themen Feuerwehr, Kinder und Jugend, Sport und Brauchtum erhielten. Der „Talk auf dem Roten Sofa“ wird 2024 selbstverständlich im monatlichen Rhythmus fortgesetzt: Erste Gäste sind am 11. Januar Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und am 6. Februar die ehemalige Jüchener Bürgermeisterin Margarete Kranz.

Daneben blickten die SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Anna-Lisa Strohbach und Norbert John in der gutbesuchten „Politischen Vorweihnacht“ im Otzenrather Haus Welters auf viele weitere Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres zurück. Dazu zählten Teilnahmen an Veranstaltungen auf Landes- und Kreisebene ebenso wie ein neu etabliertes Frauenfrühstück, ein Ortsvereinsausflug mit Schiffstour auf dem Rhein und selbstverständlich das Sommerfest, das die SPD erstmals im Innenhof von Haus Katz ausrichtete und bei dem nicht zuletzt das Konzert der Big Band des Gymnasiums Jüchen große Resonanz fand. Mit einem ersten Strategie-Workshop im Nikolauskloster und der Etablierung von themenbezogenen Arbeitskreises hat sich die SPD außerdem auf den Weg gemacht, ein attraktives Wahlprogramm für bessere Politik in Jüchen zusammenzustellen.

Die „Doppelspitze“ des SPD-Ortsvereins dankte Mitgliedern und Gästen für die großartige Mitwirkung an dem prall gefüllten Jahresprogramm. Einen weiteren Programmpunkt der „Politischen Vorweihnacht“ bestritt Fraktionsmitglied Fabian Koglin, der der Festveranstaltung mit einer kurzweiligen Präsentation das hochaktuelle Thema Künstliche Intelligenz näherbrachte. Auch dafür herzlichen Dank, Fabian!

Höhepunkt und Abschluss des offiziellen Teils bildeten die Ehrungen langjähriger Genossen: Fraktionsmitglied Björn Gretzke wurde für zehn und Ratsherr Ralf Pritzke für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Horst Hofmann aus Hochneukirch ist sogar bereits seit 50 Jahren in der SPD und erhielt dafür Urkunde und goldene Ehrennadel. Nicht anwesend, aber ebenfalls Jubilare sind Christina Cremer und Klaus Gathmann, die jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft vorweisen können. Gesellige Stunden und viele Gespräche rundeten die „Politische Vorweihnacht“ schließlich ab.