Nicole Niederdellmann-Siemes – Landtagskandidatin für Jüchen

Nicole Niederdellmann-Siemes

Nicole Niederdellmann-Siemes mit den Delegierten aus Jüchen

Am 5. Oktober hat die Kreisdelegiertenversammlung für die Gemeinden Jüchen, Korschenbroich, Kaarst und Meerbusch Nicole Niederdellmann-Siemes mit beeindruckenden 97,3% der Stimmen als Kandidatin für den Landtag nominiert.
„Ich freue mich sehr über dieses tolle Ergebnis und bin stolz für die SPD in Kaarst, Korschenbroich, Jüchen und Meerbusch zu kandidieren. Den Wahlkampf werden wir gemeinsam nutzen, um für unsere Politik zu werben. Ich möchte als Abgeordnete des Landtages daran mitwirken, dass NRW ein soziales und gerechtes Land bleibt!“ sagt die alte und neue Landtagskandidatin.
In ihrer Antrittsrede stelle Nicole Niederdellmann-Siemes dar, vor welchen großen Herausforderungen gerade der Wahlkreis Neuss III in den nächsten Jahren steht: “Mit der neuen Leitentscheidung der Landesregierung zur Zukunft des Rheinischen Braunkohlereviers zeichnet sich für Jüchen ein Ende des Tagebaus ab. Den damit verbundenen Strukturwandel ohne soziale und wirtschaftliche Einbrüche in der Region zu gestalten, bedarf es immenser Anstrengungen.
Der für Düsseldorf und die Region wichtige Geschäftsreiseverkehr des Flughafens Düsseldorf braucht keine Kapazitätserweiterung. Die Menschen in Kaarst und Meerbusch erwarten, dass ihre berechtigten Schutzinteressen bei der anstehenden Entscheidung zur möglichen Kapazitätserweiterung des Düsseldorfer Flughafens eingebracht werden. Und in Korschenbroich
gilt es Gewerbeflächen auszuweisen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig den ländlichen Charakter der Stadt zu erhalten.
Das alles sind Themen, zu denen auf Landesebene wichtige Entscheidungen getroffen werden,“ so Nicole Niederdellmann-Siemes. Die Fraktionsvorsitzende aus Meerbusch weiß, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit von Stadt und Land ist: „Vor Ort wird für die Menschen die Politik erlebbar. Sichere Arbeitsplätze, bezahlbarer Wohnraum, verlässliche Betreuung der Kinder, beste Bildung in den Schulen, das beschäftigt die Menschen. Damit dies gelingt müssen Stadt und Land Hand in Hand arbeiten. Und hier kann das Land wichtige Erfolge aufweisen wie beispielsweise der Ausbau der Kinderbetreuung oder die erfolgreichen Wohnraumförderprogramme,“ so Nicole Niederdellmann-Siemes.
Als erfahrene Kommunalpolitikerin weiß sie, dass wirtschaftliches Wachstum und der Erhalt der Lebensqualität zusammen betrachtet werden müssen. „Ich möchte daher die interkommunale Zusammenarbeit der Städte und Gemeinden stärken und über die Chancen und Risiken von interkommunaler Planung sprechen. Als Sozialdemokraten wissen wir, dass Wirtschaft, Umwelt und soziales Miteinander keine Gegensätze sind, sondern eng zusammen gehören. Und deshalb braucht auch der nördliche Rhein-Kreis Neuss eine starke Stimme im Landtag!“