Hans-Josef Schneider neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion im Jüchener Stadtrat

Hans-Josef Schneider ist neuer Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Jüchener Rat. In ihrer konstituierenden Sitzung wählte die neue SPD-Ratsfraktion einstimmig in Hans-Josef Schneider einen erfahrenen Kommunalpolitiker zu ihrem neuen Vorsitzenden. Unterstützt wird der 64-jährige Schaaner durch den 1. stellvertretenden Vorsitzenden Norbert John, den 2. stellvertretenden Vorsitzenden Holger Witting und Fraktionsgeschäftsführer Hubert Noehlen. Hans-Josef Schneider kündigte für die Jüchener SPD eine „kritische, kraftvolle und konstruktive Oppositionsarbeit“ im neuen Rat an.

Der neue Fraktionsvorstand (von links nach rechts): Hubert Noehlen, Hans-Josef Schneider, Holger Witting und Norbert John

Hans-Josef Schneider tritt als Fraktionsvorsitzender die Nachfolge von Reiner Lange an, der dem neuen Rat nicht mehr angehört – und dem großer Dank von Partei und Fraktion für seinen langjährigen großen Einsatz gilt!

Direkt im Anschluss an die Sitzung des Wahlausschusses des Rates luden die Ortsvereinsvorsitzenden Joachim Drossert und Rosi Bruchmann zur konstituierenden Sitzung der neuen Ratsfraktion ein. Das endgültig festgestellte Wahlergebnis hatte dabei bestätigt, dass die Jüchener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mit acht Mitgliedern im neuen Stadtrat vertreten sind.

Diese acht Stimmen konnte Hans-Josef Schneider bei der Wahl des Fraktionsvorsitzenden auf sich vereinen. Der 64-Jährige aus Jüchen-Schaan gehört dem Rat wieder seit 2016 an und hat sich dabei vor allem als Experte für Planungsfragen und den Strukturwandel profiliert. 2009 war er bei der Kommunalwahl unser Kandidat für den Bürgermeisterposten. In seiner beruflichen Laufbahn war Hans-Josef Schneider unter anderem 19 Jahre in der Verwaltung der Gemeinde Rommerskirchen tätig, zuletzt als Baudezernent, ehe er 2019 in den Ruhestand ging.

Ebenso einstimmig wie den Vorsitzenden Hans-Josef Schneider wählte die SPD-Ratsfraktion ihren weiteren Vorstand: Mit Norbert John fungiert ein neues Ratsmitglied als 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender, während der 1. stellvertretende Vorsitzende Holger Witting und Geschäftsführer Hubert Noehlen bereits der Fraktion und ihrem Vorstand angehörten. Holger Witting übernimmt außerdem das Amt des Fraktionskassierers.

Hans-Josef Schneider: „Ich danke der SPD-Fraktion für den großen Vertrauensbeweis. Vor uns liegt eine Menge Arbeit, denn mit der Corona-Krise, dem Strukturwandel und der Weiterentwicklung der Stadt Jüchen warten gleich drei große Projekte auf Politik und Verwaltung. Und auch auf weiteren Themenfeldern will die Jüchener SPD Flagge zeigen und Positionen beziehen. Ich werde mich in meiner Arbeit als Fraktionsvorsitzender stark dafür engagieren, dass die SPD als ebenso kritische wie kraftvolle und konstruktive Opposition im Rat wahrgenommen wird. Wir werden damit gleich bei den Beratungen über den Jüchener Haushalt für das Jahr 2021 beginnen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*