Anna Strohbach und Norbert John führen als neue „Doppelspitze“ den SPD-Ortsverein Jüchen

Die neuen Ortsvereinsvorsitzenden der Jüchener SPD, Norbert John und Anna Strohbach. (Foto: Birgit John)

Mit Anna Strohbach und Norbert John als neuer „Doppelspitze“ geht die Jüchener SPD in den nächsten Jahren an die politische Arbeit. Die Mitgliederversammlung in Haus Katz wählte die 29-Jährige und den 61-Jährigen zu gleichberechtigten Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins und damit zu Nachfolgern des langjährigen Spitzenduos Rosi Bruchmann/Joachim Drossert, die zu Ehrenvorsitzenden ernannt wurden. Unterstützung erhalten Anna Strohbach und Norbert John von einem Vorstand, der zur Hälfte aus neuen und zum Teil deutlich jüngeren Mitgliedern besteht.

Seit 2016 führte Joachim Drossert als Vorsitzender den Jüchener SPD-Ortsverein – in den vergangenen vier Jahren in einer „Doppelspitze“ mit Rosi Bruchmann. Beide traten nicht mehr zur Wahl an, wurden jedoch von der Mitgliederversammlung für ihre großen Verdienste um die Partei einstimmig zu Ehrenvorsitzenden gewählt.

Ebenso einmütig schenkten die Genossinnen und Genossen den Vorstandskandidaten ihr Vertrauen. Dabei wählten sie Anna Strohbach zu ihrer neuen Co-Vorsitzenden. Die 29-jährige gebürtige Kelzenbergerin arbeitet als Wirtschaftsjuristin bei der Verbraucherzentrale NRW, ist seit 2022 in der Partei und auch in der Fraktion aktiv.

Bereits über 46 Jahre Parteimitglied ist der neugewählte Vorsitzende Norbert John. Er ist 61 Jahre alt, wohnt in Otzenrath und arbeitet als Geschäftsführer. Norbert John übernimmt nach seiner vor wenigen Wochen erfolgten Wahl zum Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat damit nun auch die Führung im Ortsverein.

Der neue Vorstand der SPD Jüchen. Von links: Alexander Pritzke, Sven Huppertz, Holger Witting, Vorsitzende Anna Strohbach, Timo Neuhausen, Vorsitzender Norbert John, Stefan Schmeing, Angelika Herten-Schmitz, Dagmar Kaisers, Monika Fischer, Wolfgang Kaisers und Fabian Koglin. Hinzu kommt die neue Schriftführerin Nadine Stammen. (Foto: Niklas John)

Traditionell besitzt der SPD-Ortsverein Jüchen drei stellvertretende Vorsitzende, die zugleich als Ortsnetzwerksprecher fungieren: Die Mitgliederversammlung bestätigte Holger Witting für Bedburdyck-Gierath und Angelika Herten Schmitz für Jüchen-Garzweiler im Amt, während der 28-Jährige Timo Neuhausen zum neuen Sprecher des Ortsnetzwerks Hochneukirch-Otzenrath gewählt wurde. Kassierer des Ortsvereins bleibt der Kreistagsabgeordnete Wolfgang Kaisers, neue Schriftführerin ist mit Nadine Stammen (38) eine weitere Vertreterin der jüngeren Generation.

Schließlich zogen auch in das sechsköpfige Beisitzergremium des SPD-Ortsvereins neue Mitglieder ein: Sven Huppertz (25), Fabian Koglin (36) und Alexander Pritzke (27) gehören ebenso zum Vorstand wie die erfahreneren Monika Fischer, Dagmar Kaisers und Stefan Schmeing.

Die neue Ortsvereinsvorsitzende Anna Strohbach sagte nach ihrer Wahl: „Ich bin in Jüchen groß geworden und möchte nun die Zukunft meiner Heimatstadt mitgestalten. Wir wollen verstärkt sozialdemokratische Politik machen – für alle Generationen und zur Stärkung unserer Gemeinschaft. Ich bin froh, dass ich diese Chance in der SPD bekomme und danke unseren Mitgliedern für den Vertrauensvorschuss.“

Ihr Co-Vorsitzender im Ortsverein Norbert John ergänzt: „Die Jüchener SPD hat ihren Amts- und Funktionsträgern der vergangenen Jahrzehnte viel zu verdanken. Das gilt in besonderer Weise für unsere neuen Ehrenvorsitzenden Rosi Bruchmann und Joachim Drossert. Als Doppelspitze sehen wir uns in dieser Tradition. Aber zugleich muss sich für unsere Heimatstadt Jüchen einiges ändern und vieles besser werden. Wir sind dazu bereit und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem hochmotivierten und ideenreichen Vorstandsteam.“

Die bisherige „Doppelspitze“ der Jüchener SPD mit Joachim Drossert und Rosemarie Bruchmann, die zu Ehrenvorsitzenden gewählt wurden – eingerahmt von den neuen Ortsvereinsvorsitzenden Norbert John und Anna Strohbach. (Foto: Wolfgang Kaisers)