Wahlbezirk 6: Nördliche Ortschaften, Kelzenberg, Wey, Waat

An der Eiche, Bissen, Bontenbroich, Dürselen, Hof Roth, Im Kamp, Jägerhof, Kamphausen, Keltenhof, Keltenstraße, Kirschenweg, Mürmeln, Quackshof, Röbershof, Schölenhof, Waat, Wey

Hans-Josef Schneider

Schaan 37
41363 Jüchen (Schaan)
Telefon: 0 21 65/91 12 40
E-Mail: hans-josef.schneider (at) spd-juechen.de
(Bitte abtippen)

Meine Vorstellung

64 Jahre alt, verheiratet, stolzer Opa von zwei Enkelinnen

Als Diplom-Bauingenieur war ich zuletzt als Baudezernent in der benachbarten Gemeinde Rommerskirchen tätig. Das brachte mir reiche Erfahrung in allen Belangen der Stadtplanung, Verkehrsentwicklung und Gewerbeentwicklung einer ländlichen Kommune ein. Seit Kurzem bin ich Rentner.

Neben der politischen Arbeit gibt es für den täglichen Spaziergang meinen Hund Coco, die Gartenarbeit, Fahrradfahren und Reisen mit dem Wohnwagen. Lesen, die Tagespresse und ein gutes Buch gehören ebenfalls zu meinen Hobbys.

Meine Ziele

Nach dem Berufsleben möchte ich mich weiterhin politisch einbringen. Zu meinen Schwerpunkten zählen die Stadtplanung, wie für das kommende Gebiet Jüchen-West, aber auch die behutsame Entwicklung und Erhaltung der kleinen Ortschaften. Außerdem müssen nach dem Ausstieg aus der Kohle die Tagebaulöcher für künftige Generationen gestaltet werden.

Darüber hinaus sind mir die täglichen Sorgen und Nöte ein Anliegen. Der ständig zunehmende Verkehr und Lärm, zugeparkte Durchgangs- und Anliegerstraßen sind ein häufiges Ärgernis. Hier sind Konzepte und Lösungen gefordert, ein Vertrösten auf bessere Zeiten reicht nicht aus.

Ihr Hans-Josef Schneider