Wahlbezirk 3: Jüchen

Amselstraße (2-14 gerade), Finkenweg, Herberath, Huckingshof, Im Bauerfeld, In den Gärten, In den Weiden, Jüchenerbroich (1-6), Kettelerstraße, Kolpingweg, Scheulenbend, Scheulenhof, Stadionstraße, Valderweg, Weyerstraße

Rosemarie Bruchmann

Kasterstraße 9
41363 Jüchen
Telefon 0 21 65/87 28 33
E-Mail: rosemarie.bruchmann (at) spd-juechen.de
(bitte abtippen)

Meine Vorstellung

Mein Name ist Rosemarie Bruchmann, ich bin 1944 geboren, verwitwet, habe zwei Söhne, zwei Enkelkinder und auch schon Urenkel.

Ich habe die Umsiedlung von Holz nach Jüchen miterlebt und weiß, wie bitter es ist, eine gewohnte Umgebung aufzugeben. Seither bin ich in Jüchen in der Kasterstraße zu Hause. Ich habe eine Ausbildung als Schneiderin / Modedesignerin und betreibe meinen kleinen Laden in der Weyerstraße.

Dem Rat der Stadt Jüchen gehöre ich seit 2015 als gewähltes Mitglied an und vertrete meine Partei im Rechts- und Sozialausschuss sowie im Ausschuss für Partnerschaft und Kultur. In diesen Gremien habe ich mir die Schwerpunkte Frauen, Kinder, Schule und Menschen mit Behinderung gesetzt. Gleichzeitig arbeite ich im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss als „Sachkundige Bürgerin“ im Schulausschuss mit.

Ich unterstütze aktiv die Arbeit der „Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen ASF“ und bin Mitglied im Vorstand der „ASF Linker Niederrhein“. Durch diese Tätigkeiten bin ich innerhalb des Rhein-Kreises Neuss sehr gut vernetzt und nutze meine Beziehungen in diesen Gremien für meine gesamte politische Arbeit.

Vorrangiges Ziel ist es, die Zahl der politisch tätigen Frauen im Stadtrat sowie im Kreistag zu erhöhen. Für den Kreis haben wir uns das Ziel von 30 Prozent gesetzt. Im Rat der Stadt Jüchen sind wir Frauen dramatisch unterrepräsentiert: nur 6 Frauen von insgesamt 42 Ratsmitgliedern.

An alle interessierten Damen: Bitte sprechen Sie mich dazu jederzeit an – ich stehe immer gern als Mentorin für Sie bereit.

Mein besonderes Augenmerk gilt außerdem Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft – Kindern wie Erwachsenen. Dies beginnt bei der Umsetzung der Inklusion in den Schulen, geht über die barrierefreien Zugänge zu öffentlichen Gebäuden bis hin zur Beratung bei Behördengängen und Anträgen.

In dieser Wahlperiode werde ich mich vor allem dafür einsetzen, dass in Jüchen eine seniorengerechte Infrastruktur mit Ärzten, Pflegediensten etc. in allen Stadtteilen geschaffen und erhalten wird. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Verbesserung der Leistungen für Familien sein. Wir haben unsere Neubaugebiete speziell für die Ansiedlung von Familien beworben. Das hat zur Folge dass mehr qualifizierte Kindergartenplätze nötig sind, dass Schulen Betreuung anbieten, und dass die Vereine bei der Jugendarbeit unterstützt werden müssen. Auch Freizeiteinrichtungen für Jugendliche sind sehr wichtig.

Bitte unterstützen Sie meine Arbeit durch konstruktive Diskussion oder auch Kritik, durch Vorschläge zur Verbesserung oder einfach nur durch ein kurzes Gespräch. Meine Tür steht allen Jüchenerinnen und Jüchenern offen!

Ihre Rosemarie Bruchmann