
Nach der erfolgreich verlaufenen Kommunalwahl hat die neue Ratsfraktion der SPD Jüchen in ihrer konstituierenden Sitzung die Fraktionsführung gewählt. Dabei wurde Norbert John als Fraktionsvorsitzender im Amt bestätigt. Ihm zur Seite steht als 1. stellvertretender Vorsitzender der langjährige Ratsherr Ralf Pritzke.
Mit einem Stimmenzuwachs von rund sechs Prozentpunkten und einer auf elf Mitglieder gewachsenen Ratsfraktion kann die Jüchener SPD auf ein gutes Abschneiden bei der Kommunalwahl zurückblicken. Gekrönt wird das Ergebnis vom Sieg des von SPD unterstützten Bürgermeisterkandidaten Philipp Sieben, der sich in der Stichwahl deutlich durchsetzte und im November den Bürgermeistersessel im Rathaus einnehmen wird.
Dem neuen Bürgermeister will die verstärkte SPD-Fraktion im Rat tatkräftig zur Seite stehen. Geführt wird sie weiterhin von Norbert John: Bei der Wahl im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurde der Otzenrather von den Genossinnen und Genossen einstimmig als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Norbert John führt die SPD-Fraktion bereits seit knapp drei Jahren als Vorsitzender und fungierte bei der Kommunalwahl als Spitzenkandidat seiner Partei. Zu ihrem neuen 1. stellvertretenden Vorsitzenden wählte die SPD-Fraktion ebenso einmütig Ralf Pritzke aus Gierath, der dem Rat seit 16 Jahren angehört. Die weiteren Mitglieder des Fraktionsverstands bestimmt die SPD zu einem späteren Zeitpunkt.
Der alte und neue SPD-Fraktionsvorsitzende Norbert John erklärt: „Ich danke der SPD-Fraktion für das große Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserer größer gewordenen und deutlich verjüngten Ratsmannschaft. Für uns wie für alle Fraktionen des Rates gilt es nun ebenso wie für den neuen Bürgermeister Philipp Sieben, überzeugende Arbeit zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger zu leisten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“
