Jusos Jüchen mit neuem Vorstand

Die Jusos Jüchen haben eine Menge Ideen!

Wir Jusos, die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, sind zwischen 14 und 35 Jahre alt und setzen uns politisch vor allem für die Belange von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt ein. Mit unseren Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität stehen wir für eine soziale und nachhaltige Politik in Jüchen und darüber hinaus. Unser Kreisverband sind die Jusos Rhein-Kreis-Neuss.

Als Jugendorganisation der SPD Jüchen wollen wir auch mit anderen politischen und unpolitischen Jugendorganisationen zusammenarbeiten.

Die vor mehr als zwei Jahren wiedergegründeten Jüchener Jusos werden aktuell von diesem Vorstand geführt: Als Juso-Vorsitzender fungiert Niklas John. Er ist 20 und absolvierte nach dem Abitur am Gymnasium Jüchen ein Bundesfreiwilligenjahr bei einem freien Jugendhilfeträger, ehe er in Mönchengladbach sein Studium der Sozialen Arbeit aufnahm. Niklas: „Ich habe schon immer Spaß daran gehabt, Entscheidungsprozesse mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen – zum Beispiel als Schülersprecher. Mit den Jusos habe ich das Ziel, die Stadt Jüchen jugendfreundlicher und zukunftssicher zu gestalten.“

Stellvertretender Vorsitzender der Jusos Jüchen ist Timo Neuhausen (29), Doktorand im Bereich Musikpädagogik und akademischer Mitarbeiter. „Ich wünsche mir ein Jüchen, das bunt, vielfältig und lebendig ist und in dem die Interessen Jugendlicher auch über die Schule hinaus politisch mitgedacht werden. Einsetzen möchte ich mich insbesondere für einen Ausbau des ÖPNV-Netzes, für eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Stadt und eine Erweiterung des kulturellen Angebots für alle Generationen“, sagt Timo.

Komplettiert wird der Vorstand durch den 26-jährigen Sven Huppertz als Schriftführer, der als Personalberater in der Immobilienwirtschaft arbeitet, während Beisitzerin Ria Hilmer (18) nach ihrem Abitur am Gymnasium Jüchen ein Bundesfreiwilligenjahr absolviert.

Wir Jusos beteiligen uns intensiv an der politischen Arbeit der Jüchener SPD – so hatten wir beispielsweise zu den Beratungen zum städtischen Haushalt 2023 zwei Anträge beigesteuert, mit denen wir Zeichen für junge Menschen setzen wollten. Zum einen schlugen wir eine Ausbildungsmesse für Jüchen vor, zum anderen eine Jugendkonferenz, in der alle Jugendlichen der Stadt losgelöst von einer Parteizugehörigkeit über Zukunftsthemen diskutieren und entscheiden sollten. Beide Anträge wurden von der Ratsmehrheit leider abgelehnt.

Über die Juso-Initiativen und viele weitere Themen wollen wir in lockerer Runde mit euch sprechen! Regelmäßig laden wir ein zu unserem Treff „Auf ein Feierabendgetränk mit den Jusos“. Dabei erwarten wir politisch Interessierte zu einer offenen Runde, die dem Kennenlernen und dem Austausch dient. Das erste Getränk der Gäste übernehmen dabei selbstverständlich die Jusos!

Darüber hinaus gibt es jede Menge Möglichkeiten, bei uns mitzumachen. Du kannst jederzeit bei uns vorbeikommen, mitreden und Dich einbringen. Das geht auch unabhängig von einer SPD-Mitgliedschaft, einfach als Unterstützerin bzw. Unterstützer. Wir freuen uns auf dich!

Niklas John, Vorsitzender

Hofstraße 3